KlingKlang Wien

Die erfolgreiche Kinderkonzertreihe KlingKlang im Musikverein Wien existiert seit dem Jahr 2004. Die Aufführungszahl ist stetig gestiegen, sodass mittlerweile jedes KlingKlang Programm von Mittwoch bis Freitag für Kindergärten und am Wochenende für Familien gespielt wird.
Die fünf unterschiedlichen Programme jeder Konzertsaison bilden eine thematisch zusammenhängende Konzertreihe.
Jedes Konzertprogramm kann auch einzeln gebucht werden!

Hier können Sie das KlingKlang Lied downloaden

Kling Klang Lied C-Stimme

Kling Klang Lied B-Stimme

Kling Klang Lied C-Bassschlüssel-Stimme

TERMINE SAISON 2016/17 

ICH BIN EIN MUSIKUS. Aus dem Leben von Komponisten 

 

KlingKlang 1 / Alles andere als ein Angeber.
Der Komponist FRANZ SCHUBERT / 5.-9.Oktober 2016

Bestimmt bist schon durch eine Schubertgasse oder Schubertstraße oder die Schubertallee gegangen oder auf einem Schubertplatz gesessen oder vielleicht mit dem Auto oder Bus über einen Schubertring gefahren. Wie es dazu kam, dass aus dem kleinen Franz in der Wiener Vorstadt der berühmte Komponist Franz Schubert wurde, hörst und siehst du in diesem Konzert. Die Musik von Franz Schubert spielen Klavier, Geige, Cello und Flöte 

 

KlingKlang 2 / Ein Freund von Kindern.
Der Komponist MAURICE RAVEL / 30. November- 4. Dezember 2016

Maurice Ravel fühlt sich zu allem Kleinen hingezogen. Besonders gern komponiert er für die Kinder seiner Freunde. Doch er liebt auch Krimskrams, Zauberkunststücke und Taschenspielertricks. Seine Wohnung gleicht einem Puppenaus und sein Garten mit Bonsais und anderen kleinen Pflanzen könnte auch das Zuhause von Zwergen und Feen sein. Hör seine zauberhafte Musik, gespielt von Flöte, Oboe, Klarinette, Violoncello und Harfe. 

 

KlingKlang 3 /So fleißig wie kein zweiter.
Der Komponist JOSEPH HAYDN / 1.-5. März 2017

Es macht ihm Spaß, sein Publikum immer wieder mit musikalischen Neuigkeiten überraschen.Sein Arbeitsort ist das prunkvolle Schloss Esterházy, das „ungarische Versailles“. Hier umgibt ihn ein prächtiges Hofleben und im Burgenland trifft er auf eine Volksmusik, die auch heute noch lebendig ist.Als Kind lernt Joseph Haydn viele Lieder und Tänze kennen, die später in seiner eigenen Musik erklingen. Entdecke auch die Melodien der Roma, Kroaten und Ungarn in der Musik von Joseph Haydn, gespielt von einem Streichquartett.

 

KlingKlang 4 / Kein Tag ohne Musik.
Der Komponist LEONARD BERNSTEIN / 26.-30. April 2017

Der kleine Lenny ist ganz wild auf Musik. Doch für regelmäßigen Klavierunterricht will sein Vater kein Geld ausgeben.So bekommt Lenny ab und zu einzelne Unterrichtsstunden und übt und übt. Kaum kann er selbst etwas spielen, gibt er selbst kleinen Kindern Klavierunterricht. Freu dich auf jazzige, swingende Musik von Leonard Bernstein und seinen Musikerfreunden, gespielt von Klavier, Saxophon und Schlagwerk.

 

KlingKlang 5 / Er träumte von Reisen.
Der Komponist ANTONIN DVORAK / 7.-11.Juni 2017 

Antonin Dvorak ist ein ganz gewöhnlicher Junge, der am Ufer des Flüsschens Moldau spielt, Staudämme baut, Frösche in einen Tonkrug steckt und dem Vater geschickt im Gasthaus hilft. Er soll auch Fleischhauer werden wie sein Vaterund beginnt deshalb mit 13 Jahren eine Lehre! Doch die Orgel hat es dem jungen Fleischergesellen mehr angetan und deshalb dämmert ihm: Meine Welt ist die, der Töne und Klänge! 

Lerne seine Musik kennen, gespielt u.a. von Klarinette, Fagott, Klavier. 

 

Karten

© 2017 tak.tik - werkstatt für musikvermittlung